INDIVIDUALITÄT

Die Mutter+Kind Apotheke in Hamburg verzeichnet ein völlig anderes Konsumentenverhalten, als die Mutter+Kind Apotheke in München. Das zeichnet sich nicht nur im heterogenen Sortiment ab. Die Apotheke in Dresden verfügt über Kassenbildschirme und die Apotheke in Berlin arbeitet sehr viel mit Kundenvorträgen.

Es lassen sich nicht alle Mutter+Kind Apotheken „über einen Kamm scheren“. Die Individualität einer regionalen Einflussgröße ist bestimmend für den Erfolg. Je stärker das Marketing darauf eingeht, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Wie leider in vielen Apothekenkooperationen zu sehen ist, passen sich die Kunden nicht der Apotheke an, sondern umgekehrt. Das klingt so selbstverständlich, wird jedoch wenig praktiziert.

Die Mutter+Kind Apotheken sind jede für sich individuell auf die örtlichen und gewohnten Gegebenheiten abgestimmt. Dazu wird ein Corporate Design für die Apotheke angelegt, welches die visuellen, sortimentsspezifischen und umgebungsrelevanten Faktoren definiert und festlegt. Damit ist die Basis für alle folgenden Aktivitäten geschaffen.