UNSER ZIEL - IHRE VORTEILE

MUTTER UND KIND APOTHEKE

Im heutigen hart umkämpften Markt ist die deutliche Positionierung der Apotheke umumgänglich, wenn das Unternehmen Apotheke langfristig gute Umsätze generieren will.

Unser Ziel ist es, die Apotheke im hart umkämpften Wettbewerb außergewöhnlich und unentbehrlich auf der lokalen Ebene zu machen.

Dabei geht es nicht um für den Verbraucher anonyme Einkaufskooperationen wie mea oder Apo rot, denn die Großhandelsstrukturen sind in Deutschland vergleichsweise überproportional ausgeprägt.

Es geht um die kundenorientierte Positionierung, die jeder Kunde sofort erkennen und zuordnen kann. Gleichzeitig wird mit diesem Modell die persönliche Beratung und der Service in der direkten Umgebung der Mütter hervorgehoben. Damit wird dem Internet-Wettbewerb, der mittlerweile beinahe ¼ des Arzneimittelmarktes für sich beansprucht, entgegengewirkt.

WIR BRINGEN MÜTTER IN IHRE APOTHEKE

KUNDENKREIS VERJÜNGEN

Die Zielgruppe der Mütter ist in Deutschland mit ca. 26,5 Mio. Müttern eine der größten zusammenhängende Zielgruppen. Das Durchschnittsalter der Erstgebärenden liegt bei 21,8 Jahren.

Das hat zur Folge, dass sich durch den Zuwachs an Neukunden insbesondere an Müttern mit Kindern unter 14 Jahren die gesamte Kundengruppe der Mutter+Kind Apotheke verjüngt. Darüber hinaus sind die Kinder von Heute die Kunden von Morgen. Das gibt der Mutter+Kind Apotheke eine erhebliche Nachhaltigkeit aus dieser Strategie.

UMSATZ ERHÖHEN

Familien mit Kindern haben im Vergleich deutlich höhere Gesundheitsausgaben. Durchschnittlich werden pro Kind monatlich 26,50 € für die Gesundheit ausgegeben.
Darin enthalten sind auch die Hygieneartikel. Schwerpunkt der Apothekenumsätze bei Mutter+Kind sind weniger die RX-Umsätze. Der Bereich OTC- und Freiwahlprodukte sind die Hauptumsatzträger in der Mutter+Kind Apotheke, denn die Verordnungen von den Kinderärzten sind durch die gesetzlichen Krankenkassen erheblich reduziert.

Das Sortiment der Mutter+Kind Apotheken passt sich dem Kaufverhalten und den Bedürfnisstrukturen der Mütter an
und enthält auch Produkte, die tatsächlich apothekenexklusiv und nicht im Drogeriemarkt erhältlich sind.

ALLEINSTELLUNG

Mutter+Kind Apotheken verfügen über eine Standort-Exklusivität durch einen Gebietsschutz.
Mütter wollen eine klare Orientierung und die Wahl zwischen der einen oder der anderen Mutter+Kind Apotheke ist nicht förderlich. Denn es geht hier nicht allein um die Mutter+Kind Apotheke, sondern um das gesamte regionale Netzwerk, dass den Müttern geboten wird.

Mutter+Kind Apotheken stehen in Leistung und Angebot außerhalb des Wettbewerbs, denn ein derart detailliertes und umfangreiches Konzept lässt sich kaum reproduzieren.